Kreisliga B IV, 30. Spieltag SV Zunsweier – SC Kappel 0:2 (0:1)

von Ralf Saile

Zum letzten Spiel der Saison 2017/18 empfing uns vergangenen Sonntag das Tabellenschlusslicht, der SV Zunsweier. Vom Rest der Tabelle weit abgeschlagen, ging es für die Hausherren nur noch darum, eine schwache Saison möglichst versöhnlich abzuschließen. Für uns hingegen ging es noch um alles, zum sicheren Einzug in die Relegation fehlte lediglich ein Zähler.

Die Wetterbedingungen waren schwül und heiß bei prallem Sonnenschein, der Platz wies ähnliche Maße, wie der in Kappel auf. Aufgrund des Feiertages am Donnerstag, trainierten wir nur am Dienstag. Nach einer angemessenen Ansprache aufgrund der mäßigen Leistung zuvor gegen Friesenheim, trainierten wir intensiv und konzentriert.

In Halbzeit 1 spielten wir von Beginn an den besseren Fußball, als die Gastgeber. Das lag allerdings nicht unbedingt an unserer herausragenden Leistung, mehr an der noch bescheideneren des Gegners. Viele unserer Spieler hatten sichtlich den Zwang zum Punktgewinn im Hinterkopf.
Trotz des sehr großen Platzes, welcher viele Räume und genügend Platz für einfaches Kurzpassspiel bot, wurden viele Fehlpässe gespielt. Zu unserem Glück wusste der Gegner die zahlreichen Einladungen für Konterchancen nicht zu nutzen, verspielte den Ball ebenso schnell, wie wir.
Die wenigen Chancen auf Kappler Seite machten es folglich auch schwierig ein Tor zu erzielen. Kurz vor der Halbzeit kam ein Ball vom linken Flügel in die Mitte, wo Saiger am Sechzehner stand und direkt auf Sohm ablegte. Der zog mit einem gekonnten Spannschuss wiederum direkt ab, verwandelte in der unteren rechten Ecke.


Zwar kam man verdient mit der 0:1 Führung aus der Pause, Coach Kraskovic zeigte sich in der Kabine jedoch alles andere, als begeistert. Spielerisch wurde es nun eine etwas bessere Vorstellung. Wir verteilten aus der Abwehr und dem defensiven Mittelfeld heraus viel mehr Bälle auf die Außenbahnen, welche dann ihre Stärken auf den Rasen bringen konnten. Die unsortierten Abwehrreihen der Zunsweierer ließen ebenfalls viele Flachpässe auf die Kappler Spitzen zu, die Belohnung in Form eines weiteren Tors blieb allerdings aus. Erst in der 75. Minute konnte Bücheler einer der vielen gut geschlagenen Eckbälle per Kopf im Kasten platzieren. In den Schlussminuten spielte man die 0:2 Führung gekonnt runter, holte 3 Punkte und sicherte sich damit die Vize-Meisterschaft sowie den Einzug in die Relegation.

Nun stehen noch 2 Spiele vor der Tür, der Aufstieg in die Kreisliga A ist zum Greifen nah. Wir Spieler, unser Coach Claus Kraskovic sowie die weiteren Verantwortlichen freuen uns schon sehr auf die Aufstiegsspiele.
Vor allem freuen wir uns auf euren Support, der uns schon in den letzten Wochen sicherlich zum ein oder anderen Punktgewinn verhalf!

Zurück